SEO für Zahnärzte:
So steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit & gewinnen Neupatienten
Mit der richtigen SEO-Strategie können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Zahnarztpraxis auf Google steigern, mehr Neupatienten gewinnen und Ihre Online-Reputation stärken. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in diesem ausführlichen Leitfaden: Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte.
Inhalt
- Was ist SEO für Zahnärzte?
- Warum ist SEO für Ihre Zahnarztpraxis wichtig?
- Wie zeigt Google Zahnarztpraxen online an?
- Wie finden Sie die richtigen Suchbegriffe für Ihre Zahnarztpraxis?
- Wie entscheiden Suchmaschinen, wo sie zahnmedizinische Websites platzieren?
- Wie können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Praxis in den Suchmaschinen erhöhen? – Effektive SEO-Tipps für Zahnärzte
- Google Unternehmensprofil
- OnPage Optimierungen
- OffPage Optimierungen
- Häufige Fehler bei der Zahnarzt-SEO
- Wie lange dauert SEO für Zahnärzte?
- Fazit
Mit Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte versucht man in einem bestimmten geografischen Gebiet mit einer Website und einem Google Unternehmensprofils die Sichtbarkeit bzw. Platzierung für relevante Suchbegriffe in den Suchergebnissen zu verbessern. Dadurch können potenzielle Patienten, wenn sie nach bestimmten zahnärztlichen Leistungen online suchen, auf Ihre Zahnarztpraxis aufmerksam werden und sie bestenfalls kontaktieren und einen Termin vereinbaren.
Jeden Tag suchen Millionen von Menschen nach lokalen Anbietern in Ihrer unmittelbaren Umgebung. Hierzu gehören auch Zahnarztpraxen. Man greift automatisch zum Smartphone, Laptop/PC oder Tablet und gibt in die bekanntesten Suchmaschinen sein Anliegen ein, meist Google.
Früher suchte man bei den Gelben Seiten, in Telefonbüchern oder nutzte Branchenbücher. Das ist jedoch lange vorbei. Durch die stetig ansteigende Anzahl mobiler Smartphone-Nutzer, wird diese Entwicklung kontinuierlich wachsen.
Dadurch ist die Relevanz lokaler Suchanfragen in den letzten Jahren immer mehr angestiegen, was folgende Studien belegen:
- 4 von 5 Verbrauchern führen lokale Suchen in Suchmaschinen
- 98 % der Verbraucher nutzen das Internet, um sich über lokale Unternehmen zu informieren
- 50% aller mobilen Suchanfragen haben lokalen Bezug
- 21% der Internetnutzer suchen täglich nach lokalen Anbietern
- 88% der Verbraucher, die mit ihrem Smartphone eine lokale Suche durchführen, werden das Geschäft / den Dienstleister persönlich besuchen oder telefonisch kontaktieren.
SEO ist in den letzten Jahren ein effektiver und unverzichtbarer Kanal für das Praxismarketing für Zahnärzte geworden.
Wie wir an folgenden monatlichen Suchvoluminas für bestimmte Suchbegriffe sehen können, suchen jeden Monat tausende von Menschen nach Zahnärzten in ihrer Nähe.
Keyword | Monatliches Suchvolumen |
---|---|
zahnarzt berlin | 14.800 |
zahnarzt köln | 14.800 |
zahnarzt münchen | 14.800 |
zahnarzt dortmund | 12.100 |
zahnarzt düsseldorf | 12.100 |
zahnarzt hannover | 12.100 |
zahnarzt essen | 9.900 |
zahnarzt frankfurt | 9.900 |
zahnarzt hamburg | 9.900 |
zahnarzt leipzig | 9.900 |
zahnarzt nürnberg | 9.900 |
zahnarzt stuttgart | 9.900 |
zahnarzt bielefeld | 8.100 |
zahnarzt bochum | 8.100 |
zahnarzt bremen | 8.100 |
zahnarzt dresden | 8.100 |
zahnarzt münster | 8.100 |
zahnarzt bonn | 6.600 |
zahnarzt duisburg | 6.600 |
zahnarzt wuppertal | 6.600 |
Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte können Sie Ihre Präsenz in relevanten Suchergebnissen wie „Zahnarzt + IHRE STADT“ oder „Zahnärzte in meiner Nähe“ erhöhen. Da immer mehr Menschen, wie oben schon aufgezeigt, das Internet nutzen, um nach Dienstleistungen zu suchen, ist es für Zahnarztpraxen entscheidend, eine starke Online-Präsenz zu haben.
Eine Investition in Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Ihre zahnmedizinische SEO-Strategie darauf abzielt, qualifizierte Besucher anzuziehen. Diese Besucher haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, Ihre Praxis zu kontaktieren und Patienten zu werden, weil sie ein konkretes Interesse nach Ihren Leistungen zeigen und aktiv danach suchen. Durch die Fokussierung und Optimierung auf Suchbegriffe, die von Ihren potenziellen gezielt verwendet werden, kann diese qualifizierte Zielgruppe erreicht werden.
SEO für Zahnärzte hat das Ziel, nicht nur Ihre Sichtbarkeit und Besucherzahlen zu steigern, sondern auch neue Anfragen und somit neue Patienten zu gewinnen.
Die Integration eines Bewertungsprozesses und ein aktiver Aufbau von Onlinebewertungen sollten wesentliche Bestandteile Ihrer SEO-Strategie als Zahnarzt sein. Eine starke Online-Reputation ist eines der effektivsten Marketinginstrumente für Ihre Zahnarztpraxis, um neue Patienten zu gewinnen und sie zur Kontaktaufnahme zu ermutigen. Positive Rezensionen und Bewertungen bieten potenziellen Patienten die Bestätigung, die sie benötigen, um ihren Auswahlprozess schneller und mit größerem Vertrauen abzuschließen.
Eine solide SEO-Strategie sichert die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Zahnarztpraxis, indem sie nachhaltig für Sichtbarkeit und Neupatienten sorgt. SEO bietet eine kosteneffiziente Methode und ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Praxismarketings, um langfristig qualifizierte Anfragen zu generieren und Ihre Markenwahrnehmung zu stärken. Indem Sie in Suchmaschinenoptimierung investieren, gewährleisten Sie, dass Ihre Praxis auch in Zukunft erfolgreich wächst.
Google bedient die lokale Suche mit höchster Relevanz und zeigt bei vielen lokalen Suchanfragen sogenannte Local Packs (siehe Abbildung 1) und lokal relevante organische Ergebnisse (siehe Abbildung 2). Wenn man unter den Local Packs auf „Weitere Orte“ klickt, dann kommt man in den Local Finder (siehe Abbildung 3), in dem weitere Anbieter zu der Suchanfrage aufgezeigt werden.
Abbildung 1: Local Pack – Suchanfrage Zahnarzt Frankfurt
Abbildung 2: Lokal organische Ergebnisse – Suchanfrage Zahnarzt Frankfurt
Abbildung 3: Local Finder – Suchanfrage Zahnarzt Frankfurt
Ein weiterer wichtiger Punkt sind lokalisierte Begriffe ohne Stadtzusatz. Wenn man Suchanfragen, wie beispielsweise Zahnarzt oder Zahnarztpraxis eingibt, dann zeigt Google anhand des Standorts, in dem man sich aktuell befindet, relevante lokale Ergebnisse in der unmittelbaren Umgebung auf (siehe Abbildung 4).
Abbildung 4: Lokalisierte Begriffe ohne Stadtzusatz am Beispiel Zahnarztpraxis
Im Local SEO spielt der Product / Market Fit eine entscheidende Rolle. Dabei geht es um die Verbindung zwischen dem, was potenzielle Patienten suchen (Market) und dem, was Sie tatsächlich an Inhalten auf der Website erwarten und konsumieren möchten (Product). Um diese beiden Aspekte erfolgreich miteinander zu verknüpfen, ist eine sorgfältige Keywordrecherche (Suchbegriffsrecherche) unerlässlich.
Die Keywordrecherche bildet die Grundlage für alle weiteren Optimierungen. Dabei spielt die User Intention, also die Absicht der Suchenden, eine bedeutende Rolle.
Um die Besucher Ihrer Website zu steigern, sollten die Inhalte genau das widerspiegeln, wonach potenzielle Patienten suchen.
Die Keywordrecherche ist ein umfangreicher Prozess, der verschiedene Schritte umfasst. Zunächst ist es wichtig, die Leistungen, die Ihre Zahnarztpraxis anbietet, genau aufzulisten.
Welche Leistungen bieten Sie an und in welchen Regionen ist Ihre Praxis (oder Praxen) tätig? Diese Informationen dienen als Ausgangspunkt für die weitere Recherche.
Um geeignete Keywords zu identifizieren, stehen Ihnen verschiedene Tools zur Verfügung. Diese unterstützen Sie bei der Keywordrecherche und -analyse, indem sie Informationen über das monatliche Suchvolumen von bestimmten Suchbegriffen liefern.
Mit ihrer Hilfe können Sie relevante Keywords ermitteln, die für Ihre Zahnarztpraxis und Ihre Zielregionen relevant sind.
Zu den kostenlosen Tools gehören beispielsweise der Google Keyword Planner, Keywordtool.io oder die Google Suggest Suche. Zu den bezahlten Varianten gehören bspw. Ahrefs, SEMrush oder Sistrix.
Nach erfolgter Keywordrecherche sollten Sie die Keywords strukturieren. Eine sinnvolle Methode hierfür ist das Keywordclustering. Dabei werden verwandte Keywords nach Themen oder Leistungen gruppiert. Dies ermöglicht es Ihnen, eine klare Struktur für Ihre Inhalte zu schaffen und gezielte Unterseiten für bestimmte Themen zu erstellen.
Beispiel:
Thema / Leistung | Keyword | Monatl. Suchvolumen Google |
Unterseite vorhanden? |
---|---|---|---|
Zahnarzt Frankfurt | zahnarzt frankfurt | 9.900 | ja |
Zahnarzt Frankfurt | zahnarztpraxis frankfurt | 390 | ja |
Zahnaufhellung | zahnbleaching frankfurt | 390 | nein |
Zahnaufhellung | zahnaufhellung frankfurt | 140 | nein |
Zahnreinigung | zahnreinigung frankfurt | 480 | nein |
Zahnreinigung | professionelle zahnreinigung frankfurt | 170 | nein |
Nach der Keywordrecherche und -gruppierung ist es wichtig, die vorhandenen Unterseiten Ihres Webauftritts zu überprüfen und eine Contentplanung durchzuführen. Welche Leistungsunterseiten sind bereits auf Ihrer Website vorhanden und welche müssen Sie neu anlegen. Dabei sollten Sie sicherstellen, dass die Inhalte auf den Unterseiten die ermittelten Keywords und die Bedürfnisse und Intention der potenziellen Patienten widerspiegeln.
Indem Sie die Keywordrecherche im Local SEO strategisch angehen und die relevanten Keywords in Ihre Inhalte einbinden, legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Steigerung der Websitebesucher und eine höhere Sichtbarkeit Ihrer Onlinepräsenz in den lokalen Suchergebnissen.
Praxisbeispiel:
Es gibt zwei wesentliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung: OnPage- und OffPage-Optimierung.
Bei der OnPage Optimierung geht es um alle direkten Optimierungen, die auf der Website selbst vorgenommen werden. Dazu zählen z.B. folgende Optimierungen,
- Meta-Tags (SERP Snippets)
- Überschriftenauszeichnung
- Bilder (Alternativtexte)
- Texte / Content / Unterseiten
- Ladezeitoptimierung
- Interne Verlinkung
- Mobiloptimierte Website
Bei der OffPage Optimierung geht es um alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Website, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern.
Dazu zählen beispielsweise das Einrichten und Pflegen eines Google Unternehmensprofils, das Eintragen Ihrer Firma in Branchenbücher (Citations), das Sammeln von positiven Online-Bewertungen und der Aufbau von relevanten externen Links zu Ihrer Website.
Die Kombination von OnPage und OffPage Optimierungen ist entscheidend, um im Zahnarzt SEO erfolgreich zu sein.
Durch die gezielte Optimierung Ihrer Internetseite und die Durchführung relevanter OffPage Maßnahmen können Sie Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen verbessern und potenzielle Patienten effektiv erreichen.
Im Folgenden werden wir auf die einzelnen Optimierungsmaßnahmen eingehen.
Wie können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Praxis in den Suchmaschinen erhöhen? – Effektive SEO-Tipps für Zahnärzte
Das Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) ist ein Tool, welches Google für Unternehmen bereitstellt, um Firmendaten und Informationen zu dem Unternehmen zu verwalten und auf Google–Diensten anzuzeigen. Kurz gesagt, es handelt sich um ein kostenfreies Branchenverzeichnis von Google.
Durch einen Google Unternehmensprofil Eintrag, wird die lokale Präsenz eines Unternehmens in den Suchergebnissen und auf allen anderen Google–Produkten, wie zum Beispiel Google Maps, erhöht.
Weiter ist ein Google Business Profile Eintrag Voraussetzung, um in den sogenannten „Local Packs“ und auf Google Maps gefunden zu werden. Falls Sie noch keinen Unternehmensprofil bei Google besitzen, können Sie diesen unter https://www.google.com/intl/de_de/business/ erstellen.
In erster Linie sind Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung die Hauptfaktoren der lokalen Suchergebnisse. Sinn dabei ist, dem Suchenden die bestmöglichen Treffer anzuzeigen, sprich, die Kombination aller unten genannten Elemente spielen eine große Rolle. Wenn ein weiter entferntes Unternehmen laut Google Algorithmus eher zu einer Suchanfrage passt, kann es sein, dass dieses vor einem näher gelegenen Unternehmen angezeigt wird.
Relevanz
Mit „Relevanz“ ist gemeint, wie sehr sich ein lokaler Eintrag mit dem Suchbegriff ähnelt. Sobald ein lokaler Eintrag ausführliche Informationen und passende Unternehmenskategorien enthält, fällt es Google leichter, den Eintrag einem Suchbegriff zuzuordnen.
Entfernung
Hier werden Suchergebnisse angezeigt, welche von der Entfernung des eingegebenen Suchbegriffes und Ort am nächsten gelegen ist – wenn also „Zahnarztpraxis Frankfurt Riedberg“ gesucht wird, werden keine Praxen aus Frankfurt Stadtmitte angezeigt, sondern vielmehr direkt aus Frankfurt Riedberg. Es sei denn diese Unternehmen sind relevanter für die jeweilige Suchanfrage.
Sobald keine Ortsangabe bei der Suchanfrage angegeben wird, werden Suchergebisse in der unmittelbaren Umgebung des Suchenden, anhand der Standortermittlung, angezeigt.
Bekanntheit / Bedeutung
Wie bekannt ist ein Unternehmen? Manche sind eben bekannter als andere. Banales Beispiel wäre: Media Markt ist bekannter als Elektrobedarf Meier.
Dieses sogenannte „Branding“ wird in der lokalen Suche ebenfalls berücksichtigt. Bekannte Begriffe werden also in der lokalen Suche höchstwahrscheinlich eine bessere Platzierung aufgrund des Bekanntheitsgrades erhalten.
Weitere Faktoren, welche bei der Einstufung der Bekanntheit eine große Rolle spielen:
- Links aus Artikeln oder aus Verzeichnissen
- Google-Rezensionen (je mehr Rezensionen und positive Bewertungen, desto besser ist das Ranking)
- Position des Unternehmens in den Websuchergebnissen (unbezahlte, organische Suche)
Lückenlose Daten eingeben
Ganz klar, wie soll es auch anders sein – relevanteste Einträge für eine Suchanfrage werden in der lokalen Suche bevorzugt.
Deshalb ist es so wichtig, dass lückenlose und ausführliche Informationen zu einem Unternehmen und dessen Tätigkeit angegeben werden. Nur so können Suchanfragen einem Eintrag zugeordnet werden. Sobald sich Daten ändern, sollten diese umgehend aktualisiert werden.
Hierzu sollten folgende Informationen eingepflegt werden:
Name des Unternehmens
Der verwendete Name ist zugleich auch der Titel des Google Unternehmensprofils. Es ist sehr wichtig, dass dieser Unternehmensname auch bei anderen Branchenbucheinträgen so übernommen wird. Die Konsistenz der NAP – Daten (Name, Adress, Phone Number) im Netz ist für Google in der lokalen Suche wichtig. Weiter hat Google Richtlinien aufgestellt, welche bestimmte Elemente im Unternehmensnamen ausschließen.
Hier einige Beispiele:
- Marketingslogans
- Geschäftscodes
- Markenzeichen
- Wörter nur in Großbuchstaben
- Öffnungszeiten
- Telefonnummer
- Website – URL
- Sonderzeichen
- Stadtviertel
- Stadtnamen
- Straßennamen, Lageinformationen
Unternehmensstandort
Hier sollte beachtet werden, dass die gleiche Adresse wie im Impressum (Website) verwendet wird. Die NAP – Konsistenz der Daten spielt hierbei eine Rolle.
Telefonnummer
Wenn möglich sollte immer eine lokale Rufnummer verwendet werden, sodass auf 0800er – Nummern oder Servicerufnummern verzichtet werden kann. Des weiteren ist wie bei dem Unternehmensstandort und der Adresse darauf zu achten, die verwendete Telefonnummer im gleichen Format auch für andere Branchenbucheinträge zu benutzen.
Website
Im Normalfall wird hier die Startseite der eigenen Unternehmenswebsite angegeben. Falls das Unternehmen mehrere Standorte hat, kann hier die lokale Standortunterseite hinterlegt werden.
Kategorie (Branche)
Dies ist ein enorm wichtiger Punkt. Die richtige Kategorie – Zuordnung hat nämlich Auswirkungen auf die Google – Suchergebnisse. Hier gibt es die Möglichkeit neben der Hauptkategorie weitere von Google vordefinierte Kategorien auszuwählen, die den Leistungen Ihrer Praxis entsprechen.
Öffnungszeiten / spezielle Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten geben an, an welchen Tagen die Patienten Ihre Praxis erreichen / besuchen können. Feiertage, vorrübergehende Schließungen sowie andere Ereignisse können im Bereich „spezielle Öffnungszeiten“ ergänzt werden.
Fotos & Bilder
Sie haben die Möglichkeit ein Unternehmenslogo, ein Titelbild und unternehmensspezifische Fotos, wie z.B. Bilder Ihrer Praxis oder des Teams, hochzuladen. Die empfohlene Auflösung der Bilder beträgt 720 x 720 px und ein Bild darf maximal 5 MB groß sein.
Link für Buchungen
Falls Sie mit einem externen Buchungstool arbeiten, können Sie hier den Link einfügen, der potenzielle Patienten direkt zu Ihrer Terminbuchungsseite weiterleitet, damit sie online einen Termin vereinbaren können. Wenn Sie kein externes Tool nutzen, können Sie hier auch den Link zur Ihrer Kontaktseite auf Ihrer Website einfügen.
Leistungen
Im Google Business Profile haben Sie die Möglichkeit Ihre Leistungen inklusive Beschreibung einzufügen, so dass es potenziellen Patienten ermöglicht, genau zu sehen, welche zahnärztlichen Behandlungen und Services Sie anbieten.
Unternehmensbeschreibung
Eine gut formulierte Unternehmensbeschreibung ermöglicht es Ihnen, Ihre Zahnarztpraxis in den Suchergebnissen prägnant zu präsentieren. Nutzen Sie diesen Abschnitt, um Ihre einzigartigen Merkmale, Ihre Fachkompetenz und Ihren Patientenfokus zu betonen. Eine ansprechende Unternehmens-beschreibung kann das Interesse potenzieller Patienten wecken und sie dazu ermutigen, Ihre Praxis zu kontaktieren.
Eine wichtige OnPage Optimierung ist die Anpassung des Meta Titels und der Meta Description (SERP Snippets). Diese Meta-Tags enthalten relevante Informationen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden.
Durch eine gezielte Gestaltung dieser Snippets mit relevanten Keywords und ansprechenden Beschreibungen können Sie die Klickrate erhöhen und mehr Nutzer auf Ihre Internetseite lenken.
Meta Titel
Den Meta Titel nutzt eine Suchmaschine wie Google, um den Titel einer Website in den Suchergebnissen zu definieren. Dieser Titel ist in mehreren Hinsichten relevant: Zum einen wird er von der Suchmaschine in die Bewertung der Relevanz einer Website für ein bestimmtes Keyword miteinbezogen, zum anderen ist der Titel in den Suchergebnissen ein entscheidendes Kriterium, anhand dessen die Nutzer entscheiden, ob sie ein Ergebnis anklicken oder nicht.
Meta Description
Eine Meta Description ist ein kurzer Beschreibungstext, der den Inhalt eines HTML-Dokuments für Suchmaschinen zusammenfassend beschreiben soll. Meta-Descriptions sind Meta-Tags von Webdokumenten und werden im Head-Bereich eines HTML-Dokumentes hinterlegt.
URL
Die URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse einer einzelnen Webseite. Sie kann direkt in die Adressleiste im Browser eingegeben werden. Dabei ist die URL nicht mit der Domain gleichzusetzen. Denn die Domain ist nur ein Bestandteil der URL.
Im Zahnarzt SEO spielt der lokale Bezug eine sehr große Rolle. In folgenden Bereichen ist es von sehr hoher Wichtigkeit, dass ein lokaler Bezug hergestellt wird:
- Meta Titel
- Meta Description
- URL
- Überschriften (H1, H2)
- Text / Inhalt
- Bildalternativtext
Unterseiten machen besonders viel Sinn, wenn man verschiedene Leistungen in einem regionalen Gebiet anbietet. So erreicht man eine höhere Relevanz für verschiedene Suchbegriffe in den Suchmaschinen.
Beispiel: Sie haben eine Zahnarztpraxis in München und bieten z.B. Zahnbleaching, Zahnersatz, Zahnreinigung, Veneers usw. an. Für jede Leistung sollten Sie eine lokale Unterseite erstellen.
Es hat sich in der Praxis bewiesen, dass nicht nur der Inhalt einer lokalen Unterseite eine Rolle spielt, sondern auch die verkaufspsychologischen Aspekte von hoher Bedeutung sind.
Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
- Wie kaufen Menschen eigentlich?
- Was erwarten Sie auf einer Website?
- Und was für Informationen müssen auf einer Unterseite untergebracht werden, um den Besucher zu überzeugen?
1) Die Überschrift sollte dem Besucher sofort zeigen, dass er hier sein Problem lösen kann. Beginnen Sie mit einer kurzen Aufzählung der angebotenen Leistungen, um dem Besucher einen schnellen Überblick zu geben, gefolgt von einer ausführlichen Beschreibung mit Absätzen und eventuell Bildern oder Videos, um die Inhalte aufzulockern.
2) Heben Sie die Vorteile für den Patienten hervor und erklären Sie, warum Ihre Zahnarztpraxis die beste Wahl ist, indem Sie Nutzenversprechen statt „Wir“-Sätze verwenden, um den Fokus auf den Patienten zu legen.
3) Zeigen Sie Referenzen, Kundenmeinungen, Siegel oder Zertifikate, um die Kompetenz und Erfahrung Ihrer Praxis zu unterstreichen und dem Besucher Sicherheit und Vertrauen zu geben.
4) Stellen Sie das Team mit kurzen Sätzen und Bildern vor, um eine menschliche und emotionale Verbindung zum Besucher zu schaffen.
5) Listen Sie die Adressdaten, Telefonnummer und Öffnungszeiten Ihrer Praxis auf, und fügen Sie optional eine Wegbeschreibung hinzu.
6) Bieten Sie zusätzlichen Mehrwert durch themenrelevante Tipps, beispielsweise Tipps zur Mundhygiene auf einer Seite über Zahnprophylaxe.
7) Nutzen Sie Handlungsaufforderungen wie „Jetzt anrufen“ oder „Jetzt kontaktieren“, um den Besucher zur Kontaktaufnahme zu motivieren, und achten Sie auf anklickbare Telefonnummern für die mobile Website.
Google priorisiert Websites, die durch „Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit“ (E-E-A-T) überzeugen. Dies ist besonders wichtig bei Themen, die als „Your Money or Your Life“ (YMYL) eingestuft werden, wie die Zahnmedizin, da sie direkt die Gesundheit der Nutzer beeinflussen können.
Hier sind einige Tipps für Ihren Webauftritt:
- Präsentieren Sie die Akkreditierungen Ihrer Praxis, wie Zertifizierungen.
- Geben Sie detaillierte Informationen über Ihre Zahnärzte und deren Qualifikationen an.
- Veröffentlichen Sie hochwertige Inhalte, die Ihre fachliche Kompetenz demonstrieren.
- Stellen Sie sicher, dass die bereitgestellten Informationen fachlich geprüft wurden.
- Fragen Sie Patienten, Bewertungen auf Plattformen wie Google, Jameda usw. zu hinterlassen.
- Sorgen Sie für Verlinkungen auf anerkannten Websites, die auf Ihre Seite verweisen.
- Tragen Sie Ihre Praxis in renommierte Verzeichnisse des Gesundheitswesens ein.
Bilder Alternativtexte
Auch die Optimierung der Bilder auf Ihrer Seite spielt eine Rolle. Durch die Verwendung von Alternativtexten (Alt-Tags) für Ihre Bilder können Sie Suchmaschinen helfen, den Inhalt der Bilder zu verstehen.
Darüber hinaus verbessert dies die Zugänglichkeit für sehbehinderte Nutzer und ermöglicht es Suchmaschinen, Ihre Bilder in den Bildersuchergebnissen anzuzeigen.
Sitemap
Die Erstellung und Einreichung einer Sitemap ist ebenfalls Teil der OnPage Optimierung. Eine Sitemap ist eine Liste aller Unterseiten Ihrer Website, die Suchmaschinen dabei hilft, Ihre Inhalte effizient zu indexieren. Durch die Bereitstellung einer klaren Struktur und einer vollständigen Sitemap können Sie sicherstellen, dass alle wichtigen Seiten Ihrer Onlinepräsenz von Suchmaschinen erfasst werden.
Ladezeitoptimierung
Die Ladezeitoptimierung Ihrer Website ist ein weiterer kritischer Aspekt. Eine schnelle Ladezeit ist entscheidend, um Nutzer auf Ihrer Seite zu halten und ein positives Nutzererlebnis zu gewährleisten. Dazu gehören Maßnahmen wie die Optimierung der Bildgröße, die Minimierung von CSS- und JavaScript-Dateien sowie die Verwendung von Caching-Techniken, um die Ladezeit zu verbessern.
Mobiloptimierte Website
Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, dass Ihre Website mobiloptimiert ist. Mit der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten ist es entscheidend, dass Ihre Webpräsenz auf verschiedenen Bildschirmgrößen und -auflösungen optimal angezeigt wird.
Eine mobiloptimierte Website verbessert nicht nur das Nutzererlebnis, sondern wird auch von Suchmaschinen bevorzugt behandelt.
Sie haben Fragen?
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Ablauf:
Eine positive Online-Reputation ist eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge für eine Zahnarztpraxis, um neue Patienten zu überzeugen, sie zu kontaktieren. Der Beweis, der in Rezensionen und Sternebewertungen enthalten ist, hilft Patienten, ihren Suchprozess besser abzuschließen und Entscheidungen schneller und mit größerem Vertrauen zu treffen als je zuvor.
Die wachsende Menge an Online-Rezensionen und Bewertungsplattformen bieten riesige Vorteile für die Verbraucher und auch für die Unternehmen, die aktiv Reputationsmarketing betreiben.
Online-Bewertungen haben erwiesenermaßen auch in Bezug auf die Online Suche eine positive Auswirkung auf Klickraten in den Suchergebnissen und können lokale Rankings positiv beeinflussen.
98% der Verbraucher lesen mindestens gelegentlich Online-Rezensionen. Dies zeigt, dass es eine zunehmende Gewohnheit bei den Verbrauchern gibt, proaktiv nach Bewertungen zu suchen – was für Praxen, die eine positive Online-Reputation haben, ermutigend ist.
98% der Verbraucher lesen Online-Bewertungen bei lokalen Unternehmen
46% der Verbraucher sagen, dass sie Online-Bewertungen genauso vertrauen, wie persönlichen Empfehlungen von Freunden / Familie
Trotzdem gibt es noch einige Skepsis bei den Verbrauchern. Einige sind besorgt über gefälschte Bewertungen und werden nur Meinungen vertrauen, wenn sie glauben, dass sie authentisch sind.
Die Echtheit der Bewertungen ist hier ein wichtiger Faktor. Wenn die Verbraucher ein Gefühl haben, dass eine Bewertung „gefaked“ ist oder „scheint zu gut um wahr zu sein“, werden sie das berücksichtigen und dies kann ihre Entscheidung beeinflussen.
Google gehört zu den vertrauenswürdigsten Bewertungsplattform in den meisten Branchen, insbesondere in der Gesundheitsbranche. 66% der Verbraucher nutzen Google, um sich Bewertungen zu bestimmten Ärzten anzuschauen.
Prozentsatz der Verbraucher, die Google für Bewertungen in diesen Branchen nutzen:
Online-Bewertungen sind entscheidend für den Aufbau einer positiven Online-Reputation Ihrer Zahnarztpraxis, da sie neue Patienten überzeugen und bestehende Patienten binden können. Um Bewertungen zu generieren, sollten Sie aktiv Patienten um Feedback bitten und einen Bewertungsprozess implementieren. Eine effektive Methode ist es, auf Ihrer Website eine Unterseite mit Links zu den wichtigsten Bewertungsportalen zu erstellen, damit Patienten leicht Bewertungen abgeben können.
Eine Citation ist die Erwähnung des Unternehmensnamens, Adresse und Telefonnummer (NAP – Name, Adress, Phone Number) auf einer Website. Diese Daten können mit oder auch ohne Verlinkung zur Unternehmensseite erscheinen. Die NAP-Daten sollten im Netz überall konsistent auftauchen.
Solche Unternehmenserwähnungen tauchen oft in digitalen Branchenbüchern, Verzeichnissen oder Bewertungsportalen auf. Hierzu zählen beispielsweise Gelbe Seiten, Jameda, Yelp, Das Örtliche, Kennst Du Einen usw.
Jedes Unternehmen hat hier die Möglichkeit einen Eintrag zu erstellen und die eigenen Unternehmensdaten (inklusiver NAP) und Fotos einzustellen. Es gibt sehr viele Verzeichnisse, in denen sich Unternehmen eintragen können. Dazu gehören allgemeine Branchenverzeichnisse, nationale Verzeichnisse, lokale Verzeichnisse oder auch branchenspezifische Verzeichnisse.
Google prüft und crawlt weiterhin diverse Onlineverzeichnisse & -branchenbücher, um die Richtigkeit der Daten zu validieren und zu schauen, ob das Unternehmen vielfach auftaucht. Citations sind ein wesentlicher Bestandteil der lokalen Ranking-Algorithmen bei Google und Bing. Citations von gut etablierten und gut indexierten Portalen (wie z.B. Gelbe Seiten oder Das Örtliche) helfen, den Grad der Sicherheit zu erhöhen, die Suchmaschinen über Kontaktinformationen und Kategorisierung eines Unternehmens haben.
Ein Backlink ist ein Hyperlink, der von einer externen Website auf Ihre Website verweist. Er wird auch als eingehender Link bezeichnet. Backlinks dienen dazu, die Verbindung zwischen verschiedenen Websites herzustellen und werden von Suchmaschinen als ein Signal für die Relevanz und Autorität einer Website betrachtet.
Backlinks gelten als wichtiger Faktor für das Ranking in den Suchmaschinen-ergebnissen, da sie darauf hinweisen, dass andere Websites auf Ihre Inhalte verweisen und diese als wertvoll erachten. Dies kann sich positiv auf Ihre Platzierungen in den lokalen Suchergebnissen auswirken.
Was ist der Unterschied zwischen einem regulären Link und einem lokalen Link?
Nun, lokale Links sind Links von lokalen Quellen, die für eine bestimmte Stadt spezifisch sind und sich auf ein bestimmtes geografisches Publikum ausrichten. Zum Beispiel könnte ein Zahnarzt aus München lokale Links von einer lokalen Münchner Zeitung, einer örtlichen Hochschule und einigen anderen Unternehmen in München haben, mit dem er zusammenarbeitet.
Im Juli 2014 veröffentlichte Google ein wichtiges Update für den lokalen Suchalgorithmus namens Pigeon, der sich stark auf die lokalen Ergebnisse auswirkte. Es wird seitdem mehr Wert auf organische Ergebnisse und traditionelle Web-Ranking-Signale gelegt, einschließlich auf Seiten und Link basierenden Faktoren. Die Domainautorität einer Seite spielt in diesem Zusammenhang eine wichtigere Rolle und der Aufbau qualitativ hochwertiger lokaler Links hat sich zu einem der wichtigsten Differenzierungsfaktoren bei vergleichbaren lokalen Suchergebnissen entwickelt.
Viele Zahnarztpraxen richten bei Ihrem Webauftritt nicht den Fokus auf spezifische Suchbegriffe, die von potenziellen Patienten verwendet werden. Oft wird nicht berücksichtigt, wie Menschen tatsächlich nach zahnärztlichen Dienstleistungen suchen.
Führen Sie eine gründliche Keyword-Recherche durch, um spezifische und lokale Keywords zu identifizieren. Nutzen Sie Tools wie z.B. den Google Keyword Planner, um die relevantesten Suchbegriffe zu finden, die Ihre Zielgruppe tatsächlich verwendet.
Zahnärzte, die ihren Internetauftritt nicht für lokale Suchanfragen optimieren, verpassen eine große Chance. Lokale SEO ist entscheidend, da Patienten in der Regel nach einem Zahnarzt in ihrer Nähe suchen.
Optimieren Sie Ihre Website für lokale Suchanfragen (z.B. zahnreinigung + Ihre Stadt, zahnersatz + Ihre Stadt usw.), indem Sie spezifische und lokale Keywords recherchieren und für Ihre angebotenen Leistungen entsprechende Unterseiten erstellen. Weiterhin halten Sie Ihren Google Unternehmensprofil immer aktuell und wählen Sie die passenden Kategorien aus, wie oben bereits beschrieben. Sobald sich Daten ändern, sollten diese umgehend aktualisiert werden.
Webauftritte ohne hochwertige, informative Inhalte werden von Suchmaschinen schlechter bewertet und bieten wenig Anreiz für Besucher, auf der Seite zu bleiben. Oft haben viele Zahnarzt-Websites keine Unterseiten für die angebotenen Leistungen. So ist es fast unmöglich für relevante Suchbegriffe gelistet zu werden.
Erstellen Sie qualitativ hochwertige Inhalte und Leistungsunterseiten, die auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Patienten eingehen.
Websites, die langsam laden oder nicht für mobile Geräte optimiert sind, bieten eine schlechte Benutzererfahrung und werden von Suchmaschinen abgestraft.
Optimieren Sie Ihre Website für schnelle Ladezeiten und die mobile Nutzung. Verwenden Sie ein responsives Design, komprimieren Sie Bilder und nutzen Sie Caching-Methoden. Hier kann Ihnen Ihre Webdesign-Agentur oder der Programmierer Ihres Vertrauens bestimmt weiterhelfen.
Positive Online-Bewertungen haben zwei wichtige Funktionen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der lokalen SEO und sind eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge für eine Zahnarztpraxis, um neue Patienten zu überzeugen.
Implementieren Sie einen Bewertungsprozess für Ihre Praxis und ermutigen Sie Patienten, Bewertungen auf z.B. Google oder Jameda zu hinterlassen. Weiterhin sollten Sie professionell auf alle Bewertungen antworten.
Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberformel, die sofortige Ergebnisse über Nacht liefert, sondern ein langfristiger Prozess. Es ist wichtig, die Realität anzuerkennen – SEO braucht Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Sie ist jedoch ein leistungsstarkes Werkzeug, um die Sichtbarkeit Ihrer Zahnarztpraxis zu verbessern, qualifizierte Patienten anzuziehen und Ihre Online-Reputation zu verbessern. Dies erfordert jedoch kontinuierliche Arbeit, Geduld und eine strategische Herangehensweise.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie nur einen Teil der Faktoren beeinflussen können, die sich auf Ihre Suchmaschinenrankings auswirken. Es gibt also auch Faktoren, die sie nicht beeinflussen können.
Faktoren, die Sie beeinflussen können
Auf der einen Seite haben Sie die Möglichkeit, durch die bereits beschriebenen OnPage und OffPage Optimierungsmaßnahmen aktiv Einfluss auf Ihre Rankings zu nehmen. Durch die Optimierung Ihrer Website, das Erstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten, die Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils, den Aufbau von relevanten Citations, Backlinks und Bewertungen usw. können Sie Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern und bessere Platzierungen erzielen.
Faktoren, die Sie nicht beeinflussen können
Auf der anderen Seite gibt es jedoch externe Faktoren, die Sie nicht direkt beeinflussen können. Einer dieser Faktoren sind Ihre Mitbewerber. Je nachdem, wie stark die Konkurrenz in Ihrer Region ist und wie gut sie ihre eigenen SEO-Strategien umsetzen, kann dies Auswirkungen auf Ihre Rankings haben.
Des Weiteren spielen Google-Updates eine entscheidende Rolle. Suchmaschinen wie Google verändern ständig ihre Ranking-Algorithmen, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Diese Updates können zu Veränderungen in den Rankings führen, und es ist wichtig, sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und Ihre SEO-Strategie entsprechend anzupassen.
Ein weiterer Faktor, der Ihre Suchmaschinenrankings beeinflusst, ist die personalisierte und lokalisierte Suche. Suchmaschinen berücksichtigen die individuellen Präferenzen und den Standort der Nutzer, um ihnen relevantere Ergebnisse zu liefern. Das bedeutet, dass Ihre Rankings je nach dem Standort und den Suchvorlieben der Nutzer variieren können.
Dauer von Suchmaschinenoptimierung
Die Dauer der Suchmaschinenoptimierung ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Aktueller Ist-Zustand – Wo befinden Sie sich gerade?
- Wettbewerb – Wie ist die Wettbewerbssituation in Ihrem Markt / Ihrer Region?
- Ziele – Was möchten Sie erreichen?
- Zeit – Wie schnell möchten Sie dort hin? Wie viel Zeit investieren Sie für SEO-Maßnahmen im Monat?
Ganz grob, dauert nachhaltige Suchmaschinenoptimierung, bei welcher erste Ergebnisse sichtbar werden, ungefähr 6 bis 12 Monate, je nachdem, welchen Umfang das jeweilige Projekt hat.
Allgemein kann man sagen: Je kleiner ein beworbenes Gebiet ist und je niedriger der Wettbewerb für relevante Suchbegriffe ist, umso überschaubarer sind die entstehenden Maßnahmen, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen.
Wenn Sie sehr kurzfristig Ergebnisse erzielen wollen, dann gibt es die Möglichkeit über Google Ads lokale Suchmaschinenwerbung zu schalten.
Fazit
Suchmaschinenoptimierung ist ein unverzichtbares Praxismarketing-Instrument für Zahnarztpraxen, um in der heutigen digitalen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Es erhöht die Online-Sichtbarkeit, zieht qualifizierte Patienten an und stärkt die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Praxis. Obwohl SEO Zeit, Arbeit und Geduld erfordert, sind die Vorteile erheblich. Eine gut durchdachte und kontinuierlich angepasste SEO-Strategie kann das Wachstum Ihrer Zahnarztpraxis nachhaltig fördern und sicherstellen, dass Sie auch in Zukunft neue Patienten gewinnen und Ihre Online-Reputation weiter stärken.
Sie haben keine Zeit & Kapazitäten die Maßnahmen umzusetzen?
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SmileRise = SEO + SEA für Zahnärzte
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung (+10 Jahren) und Expertise als Agentur im Bereich Local SEO & SEA mit über 150 betreuten Kunden seit 2014.
Wir kennen markterprobte Strategien, wie Zahnarztpraxen Ihre Online Reputation und Sichtbarkeit steigern, sowie mehr Anfragen und mehr Neupatienten über Google generieren können. Und das ohne lästige Vertragsbindung.
„Ihr Erfolg ist unser Erfolg, und wir setzen alles daran, Ihre Praxis online erstrahlen zu lassen.“
Kundenmeinungen
„Als Zahnarzt bin ich stets bestrebt, meinen Patienten die bestmögliche Versorgung und Erfahrung zu bieten. Doch ohne eine starke Online-Präsenz und Sichtbarkeit ist es heutzutage schwierig, neue Patienten zu erreichen und mein Angebot bekannt zu machen. Dank der hervorragenden Arbeit von Herrn Barbagallo hat sich das jedoch grundlegend geändert.
Von Anfang an hat mich die Fachkompetenz, Transparenz und Leidenschaft beeindruckt. Durch eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, konnte meine Sichtbarkeit bei Google erheblich gesteigert werden. Das Ergebnis? Mehr Anfragen, mehr Neupatienten und letztendlich ein florierendes Geschäft.
Ich kann die Agentur uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Dr. med. dent. Schweremann